Der Verein betreibt uneigennützig Kulturarbeit für die Gemeinde Trebur. Das war auch das Ziel der Gründer 1970 und so kann es nur bleiben, wenn sich die Bürger in die ehrenamtliche Tätigkeit auf dem Gebiet der Heimatkunde und Erforschung der Ortsgeschichte einbringen. In einer immer älter werdenden Gesellschaft wo Gelder für die Kultur weniger vorhanden sind, wäre es eigentlich selbstverständlich, dass Bürger zur Eigeninitiative greifen um entstandenes Kulturerbe zu erhalten. Der Verein ist bisher gut ausgestattet, auch weiterhin das Museum und was dazugehört, ehrenamtlich zu betreiben und das im Sinne und der Zusammenarbeit mit der Gemeinde Trebur, für die Bürger und die Ortsgeschichte. Deshalb wäre es wichtig wenn sie Mitglied im Verein werden.

Als aktives Mitglied helfen Sie mit die Geschichte Treburs und der Region lebendig zu halten, damit auch kommende Generationen einen Eindruck des Lebens Ihrer Vorfahren erhalten. Bereiten Sie mit uns Ausstellungen vor, beteiligen Sie sich an Veranstaltungen, helfen Sie mit bei Projekten, welche dem Erhalt geschichtlicher Funde in Trebur dienen. Nehmen Sie teil an Vortragsveranstaltungen und Exkursionen in die Vergangenheit, um die Zukunft gestalten zu können.

Das ist Ihnen zu anstrengend? Auch als passives Mitglied können Sie einen Beitrag zum Erhalt der Geschichte Treburs leisten. Unterstützen Sie die „Gesellschaft Heimat und Geschichte e.V.“ mit Ihrem Mitgliedsbeitrag und stärken Sie den Verein in der Öffentlichkeit mit Ihrer Mitgliedschaft. Je mehr Bürger auf diese Weise Ihr Interesse für die Geschichte Treburs demonstrieren, um so größer ist der Einfluss des Vereins, bei Begehren gegenüber den Gemeindevertretern, wenn es um den Erhalt von Funden in der Gemarkung Trebur geht!

Der Mitgliedsbeitrag beträgt pro Jahr:

Erwachsene: 20,00 Euro
Kinder, Jugendliche,
Azubi und Studenten:

Sie möchten noch mehr Informationen?
Dann schauen Sie doch einfach mal bei uns herein.
Unsere aktiven Gruppen treffen sich Mittwochs um 10.00 Uhr im Museum.

Oder rufen Sie uns an:

Wolfgang Kraft (1.Vorsitzender), Tel. 06147 / 8417

oder schreiben Sie ein Mail an erwin.seitz@web.de

Sie möchten teilhaben, am Erhalt der Geschichte in Trebur?
Dann können Sie sich hier einen Mitgliedsantrag herunterladen und diesen ausgefüllt entweder dem Vorstand per Post zuschicken:

Wolfgang Kraft
Friedhofstrasse 23